Hinterm Zaun, Dampf in Ellrich

Bevor am 29. Mai 1976 der Einsatz von Dampflokomotiven beim Bahnbetriebswerk Ottbergen eingestellt wurde, strömten viele Eisenbahnfreunde aus der gesamten Bundesrepublik Deutschland ins Weserbergland und in angrenzende Gebiete, um den Dampfbetrieb der Jumbos noch einmal Live mit zu erleben. Aus dem Ruhrgebiet kommende Durchgangsgüterzüge wurden von Altenbeken über Ottbergen, Northeim und Herzberg nach Ellrich mit Ottbergener Dampflokomotiven der Baureihe 044 gefahren. Unser, leider schon verstorbenes, Vereinsmitglied Werner Czapski machte sich rechtzeitig, mit einem riesigen Teleobjektiv bewaffnet, auf den Weg zur innerdeutschen Grenze bei Ellrich. Der Bahnhof Ellrich lag bereits auf dem Territorium der Deutschen Demokratischen Republik, konnte aber von einem erhöhten Standpunkt auf westdeutschem Gebiet mit geeigneten Teleobjektiven gut eingesehen werden.

In Ellrich wurden nur Güterzüge zwischen den beiden deutschen Bahnverwaltungen ausgetauscht. Ellrich war über die Kursbuchstrecke 663 der Deutschen Reichsbahn mit dem 14,5 km entfernten Nordhausen verbunden. Auf westlicher Seite endete der Personenverkehr auf der Schiene in Walkenried. Auch bei der Deutschen Reichsbahn war die Dieseltraktion auf dem Vormarsch. Die links abgebildete 110 kann auf den Bildern keinem Güterzug zugeordnet werden. Wahrscheinlich war die Lokomotive im Personenverkehr eingesetzt und kam nur zum Umsetzen in den Güterteil des Ellricher Bahnhofes. Die Traktion der Durchgangsgüterzüge geschah mit fünffach gekuppelten Schlepptender-Lokomotiven der Baureihen 044 und 050-054 der Deutschen Bundesbahn und der Baureihe 44.0 der Deutschen Reichsbahn.

 

Die Deutsche Reichsbahn setzte ölgefeuerte Dampflokomotiven der Baureihe 44.0 vom Bahnbetriebswerk Nordhausen für die Traktion der grenzüberschreitenden Güterzüge bis Ellrich ein.

Für die Grenzpolizei überspannte ein Laufsteg die Ausfahrgleise in Richtung Westen, von oben her konnten die Grenzpolizisten die Güterwaggons einsehen.

Die Dampflokomotive 044 210-3 der Deutschen Bundesbahn übernahm den Güterzug in Richtung Northeim und Altenbeken.Diese Lok war von 1949 bis 1973 beim Bw Paderborn beheimatet.

Die auf Ölhauptfeuerung umgebaute Dampflokomotive der Baureihe 44.0 wirkt durch den hohen Tenderaufbau wuchtiger als die westdeutsche Dampflokomotive der Baureihe 044

Eine Dampflokomotive der Baureihe 052 fährt in Richtung Westen aus dem Bahnhof Ellrich aus. Im Vordergrund ist der Hundeübungsplatz der Grenzpolizei zusehen

Der selbe Zug etwas weiter westlich zwischen Lokomotive und erstem Waggon ist die Toranlage über das Streckengleis schwach zu erkennen.

Streckenverlauf der ehemaligen Kleinbahn Ellrich - Zorge in Richtung Ellrich Stadt, daß Teleobjektiv verzehrte den Streckenverlauf etwas.

V 22 Werklok mit Klappdeckelwagen zur Sandgrube an der ehemaligen Kleinbahn Ellrich - Zorge

Beladener Sandzug auf der ehemaligen Kleinbahn Ellrich - Zorge an der westlichen Bahnhofsausfahrt Ellrich. Das Haus mit der Fachwerkfassade direkt an der Grenzbefestigung steht auch im Jahr 2012 noch.