Züge und Werke

Unter dieser Rubrik finden Sie Informationen zu bekannten Zügen, die im Paderborner Land begannen oder endeten oder es durchfuhren. Nur wenige dieser Züge verkehren noch heute auf den ursprünglichen Leitungswegen. Erst kürzlich wurden die Leitungwege der Lademassüberschreitung Aschaffenburg - Maschen von der Sennebahn weg nun über Hamm geführt. Nach Differenzen mit der Teutoburger Wald- Eisenbahn TWE fährt der Benteler Stahlzug Hanekenfähr - Paderborn Nord nicht mehr über Rheine - Ibbenbüren - TWE Stammstrecke - Hövelhof, sondern über die DBAG Hauptstrecken Rheine - Münster - Hamm.

 

 

 

 

 

 

 

 

Einen Sonderzug möchten wir an dieser Stelle einfügen. 1965 kam die britische Königin Elizabeth II. zum Staatsbesuch nach Deutschland. Vom britischen Militärflughafen in Gütersloh kommend traf sie am 26. Mai 1965 in Sennelager ein. Zwei Diesellokomotiven der Baureihe V 200.0 brachten den Zug von Gütersloh Nord kommend nach Sennelager. Der Wagenpark bestand aus Salonwagen der Bundesregierung, unter anderen aus dem Salonwagen des Bundespräsidenten.

 

 

 

 

 

 

 

Lange Tradition hatten die Eisenbahnwerkstätten in Paderborn, die später zu dem Dampflok-Ausbesserungswerk Paderborn Hbf, dem Güterwagen-Ausbesserungswerk Paderborn Nord und dem Bahnbetriebswerk Paderborn Hbf erweitert wurden. Weitere Informationen weiter unten.