Nebenbahn Erlengrund

Kalksteinverladung Erlenkopf, aus dem nahegelegenen Steinbruch wird der Kalkstein mit Lastkraftwagen zur Verladestelle gefahren. Beladene Schüttgutwagen werden gerade zum Bahnhof Erlengrund geschoben. Für eine rationellere Verladung wurde bereits ein Schottersilo aufgebaut, die zur Beschickung des Silos mit Schotter benötigten Förderbänder und Brecheranlagen werden denächst geliefert.

Beladung eines Kalksteinzuges der Westfälischen Landes- Eisenbahn WLE in der Ladestelle Hillenberg südlich des Warsteiner Bahnhofes. Diese Ladeszene in der  Ladestelle Hillenberg diente als Vorbild für unsere Ladestelle am Erlenkopf. Nicht ganz ungefährlich ist die Verstauung des Ladegutes in den Kippmuldenwagen für die Lkw Fahrer. Diese Kippmuldenwagen wurden speziell für den Kalksteintransport von Warstein zu den Zementwerken bei Neubeckum von der Firma O&K entwickelt. Durch Schwerkraftentladung konnte das Ladegut auf Lkw Ladeflächen oder auch in Bunkeranlagen in den Zementwerken entladen werden. Auch die Deutsche Bundesbahn beschaffte eine modifizierte Variante dieses Kippmuldenwagens mit größerem Ladevolumen in großen Stückzahlen.

Vor der Kalksteinverladung ist es zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen die Rettungskräfte sind bereits vor Ort. Weiße, blaue, gelbe und rote Miniaturleuchtdioden und Blinkelektroniken sorgen für vorbildgerechte Lichteffekte.